Ich spiele seit nunmehr über 45 Jahren Gitarre und die Hälfte der Zeit war ich frustriert über die Lösungen für Drop-D in Kombination mit freischwebenden Tremolos. Egal ob konventionelle Vintage-Tremolos oder Floyd Rose Tremolos.
Man kennt natürlich den D-Tuna von Eddie und diverse andere Varianten, aber eben immer mit Kompromissen verbunden. Wenn ein Tremolo aufliegt, wie bei Eddie oder bei einem normalen Tremolo, dann ist zwar Drop-D kein Problem, aber man opfert dadurch eine Floating Bridge.
Nach langen Ausharren mit diversen erhältlichen Lösungen habe ich mich entschlossen mir selbst Gedanken zu machen um das Problem zu lösen. Ich habe dann 2015 die erste Konstruktionszeichnung erstellt und jahrelang daran getüftelt, diese zu perfektionieren. Die Zeichnungen wurden anschließend praktisch umgesetzt und seitdem eingehend getestet.
In der Zwischenzeit ist alles an seinem Platz, der Hardtailer ist mit 17 g federleicht und funktioniert so wie er soll und reif für die Produktion.
Das Ergebnis; “Man hat somit das Beste aus 2 Welten”.
Ich wollte meinen Gitarristen-Kollegen die Möglichkeit geben, Drop-D zu verwenden ohne auf eine Floating Bridge zu verzichten.
Die Begeisterung meiner Kollegen spricht für sich und hat mich dazu bewogen, den Hardtailer zu produzieren und patentieren zu lassen.
Ich liebe und lebe seit meinem 10 Lebensjahr Gitarre…